Sanierung Backsteinfassade

Aufgewertet....

Die Backstein - Fassade unseres Trocknerei-Gebäudes, erbaut 1868, war unansehnlich geworden und dringend sanierungsbedürftig.
Das alte bröselige Fugenmaterial war durch die Witterung ausgeschwemmt und der Wiederaufbau nach Bränden sowie einige Umbauten hinterließen an der Fassade ein „Flickwerk“.
Ein lediglich Ausfugen des Mauerwerks kam wegen des enormen Aufwands nicht in Frage.

Mithilfe alter Schlämmtechnik ließ sich „auf einen Streich“
auf 1.800 m² durch 2 Handwerker innerhalb von 4 Wochen:
- das komplette Ziegelmauerwerk frisch verfugen
- das einheitliche Gesamtbild des Gebäudes wiederherstellen
- der lebendige Charakter des Kleinformat-Mauerwerks erhalten
- die schönen Mauerbögen über den Fenstern zur Geltung bringen
- das Erscheinungsbild der ganzen Firma aufwerten

Wir verwendeten dafür den rein biologischen Naturkalk-Putz, der das Ziegelmauerwerk nicht abdichtet sondern „atmen“ lässt, also dampfdiffusionsoffen schützt. Dies ist entscheidend, da bei einer Abdichtung besonders von altem Ziegelmauerwerk sonst Bauschäden auftreten. Dieser Putz wird auch in der Denkmalpflege verwendet und bei uns weiterhin im Innenbereich bei der Sanierung von alten Gewölbekellern. Er kann bei uns bezogen werden. Fragen Sie uns!

Zurück